WEINLESE IN DER TOSKANA

Weinlese in der Toskana

Die Weinlese findet in der Toskana normalerweise zwischen September und Oktober statt und ist seit der Antike eines der spannendsten Ereignisse im Landleben und die heikelste Phase für Weinproduzenten. Die Ernte ist in der Tat der Höhepunkt eines Jahres, das man mit großer Leidenschaft von den Winzern verfolgt wird.

Die Ernte öffnet aber auch die Türen zu einer wunderbaren Jahreszeit dem Herbst, der von atemberaubenden Sonnenuntergängen mit den unwahrscheinlichsten Farben und Lichtspielen geprägt ist, die das Auge fesseln.
Die Ernte wird zu einer einzigartigen Gelegenheit, einem magischen Moment, um die Geheimnisse des toskanischen Stils aus Tradition, gutem Essen, Qualitätsweinen, Künstlern, Musik und Menschen, die bewusst Spaß haben wollen, kennenzulernen. Es ist nicht viel anders als in der Vergangenheit.

Dies ist somit eine ideale Gelegenheit, die Toskana zu besuchen! Man sollte die vielen Feste nicht verpassen, wie z.B im September und Oktober in den Weinkellereien, die dem „Movimento Turismo del Vino“ angeschlossen sind, findet die „Cantine Aperte in Vendemmia“ statt: zwei Monate lang, Veranstaltungen für Liebhaber und Neugierige, mit Mittag- und Abendessen in den Weinbergen, Weinwanderungen, geführten Verkostungen und vielem mehr!

Auch neben der Weinlese hat die Toskana im Herbst viel zu bieten. Die Wassertemperatur liegt zu dieser Zeit noch bei ca. 24°C. Die Strände und auch die Städte sind nicht mehr von Touristen überfüllt, da die Hauptsaison vorbei ist.
Für Sportbegeisterte sind die Herbstmonate perfekt geeignet, um sich eine Auszeit in der Toskana zu gönnen. Dank den angenehmen Temperaturen eignet sich diese Zeit bestens auch für Wanderungen und Radtouren.

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um die Ferien auf einem Weingut zu verbringen und diese magische Zeit des Jahres zu sehen und zu erleben!

Unsere besondere Weingüter:

Schiacciata con l’uva ist ein sehr schmackhaftes Dessert bäuerlichen Ursprungs, hergestellt aus Brotteig und Schwarzweintrauben, das traditionell zur Zeit der Ernte angeboten wurde. Auch heute noch wird er nur in der Zeit von September bis Ende Oktober beim Bäcker oder Konditoreien angeboten.

Schiacciata all’uva


Die Schiacciata con l’uva hat im Allgemeinen eine rechteckige Form und eine bräunliche Farbe, da die Mischung mit Rotweintrauben bedeckt ist. Die Rohstoffe lokalen Ursprungs sind Trauben, normalerweise Sangiovese, und natives Olivenöl .

Rezept:

Für 8 Personen

ZUTATEN

400 Mehl
240 Wasser bei Raumtemperatur
5 g trockene Bierhefe oder 20 g frische Bierhefe
1 Teelöffel Zucker
2 Esslöffel natives Olivenöl extra
Zum stopfen
600 g schwarze Trauben
6 Esslöffel Zucker (ca. 100 g)
Olivenöl nach Geschmack

-Mehl, Zucker, Hefe in eine Schüssel geben, nach und nach das Wasser hinzufügen und kneten. (Falls Sie frische Bierhefe verwenden, lösen Sie diese in etwas Wasser aus der Gesamtmenge auf). Zum Schluss das Öl hinzugeben. Etwa 5 Minuten kräftig kneten, bis der Teig elastisch und glatt wird. Wenn Sie von Hand kneten, verarbeiten Sie alles zuerst in einer Schüssel und dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche, indem Sie den Teig mehrmals auf dem Tisch klopfen. Den Teig runden und in eine Schüssel geben, gut mit Frischhaltefolie abdecken. Lassen Sie es gehen, bis es sich verdoppelt hat, es dauert ungefähr 2 Stunden. Die Trauben waschen und gut trocknen.

-Teilen Sie den Teig in 2 Teile, einen etwas größeren für den Boden. Eine 25×30 cm Pfanne leicht mit Öl einfetten und mit etwas Grieß bestreuen. Den ersten Teig mit den Händen direkt in der Pfanne ausrollen. Gefüllt mit der Hälfte der Trauben, 3 Esslöffel Zucker und einem Spritzer Öl. Den anderen Focaccia-Teig ausrollen und die Füllung gut abdecken, die Ränder gut verschließen. Mit den restlichen Trauben füllen, die gut in den Teig gedrückt werden, 3 Esslöffel Zucker und einen Spritzer Öl. Nochmals 40 Minuten gehen lassen.

-Bei 180 ° statisch ca. 45-50 Minuten auf der untersten Schiene des Ofens und nur die letzten Minuten im mittleren Teil, garen. Abkühlen lassen und servieren. Die Trauben-Focaccia ist hervorragend kalt, aber auch warm ist sie sehr gut !!!

BUON APPETITO und viel Spaß!