TOSKANA BEI REGENWETTER

rainy days in Tuscany

Klar ist es ärgerlich wenn man gerade die Woche erwischt ohne schönes Wetter……. aber fährt man wirklich nur des Wetters wegen in Urlaub?

Je kürzer der Urlaub wird, umso perfekter muss er sein. Es kommt selten vor – gerade im Sommer – doch auch in der Toskana kann es regnen! Damit trotzdem keine Langeweile aufkommt, gibt es, auch bei schlechtem Wetter, enorm viel zu unternehmen und entdecken.

Besonders wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, muss man nicht ganz auf einen Museumsbesuch verzichten. Vielerorts sind Ausstellungen und auch Audio Guides speziell für die kleinen Besucher entworfen. So lernt die ganze Familie die Geschichte der Toskana kennen!

Museo Piaggio „Giovanni Alberto Agnelli“ – Pontedera

Das Museum entstand, hier im Piaggio Fabrikgelände, um die Bedeutung einer außergewöhnlichen, historischen Sehenswürdigkeit zu erhalten und um die Firmengeschichte und damit die Entwicklung der ansässigen Industrie, Wirtschaft und der italienischen Gesellschaft zu erzählen. Es gibt drei Sammlungen: Die Kollektion Vespa, Gilera und Piaggio. Auch Kinder werden am Piaggio Museum Gefallen finden!

Museo delle navi – Pisa

Eine 1000-jährige Geschichte, die sich aus Unternehmen und Seeleuten, Routen und Schiffswracks, Navigation und Leben an Bord sowie der Geschichte der Stadt Pisa zusammensetzt. 800 Exponate, unterteilt in 8 Themenbereichen, die in den Medici-Arsenalen ausgestellt sind.

Palazzo Blu – Pisa

PALAZZO BLU

In dieser herrlichen historischen Residenz, direkt am Arno gelegen, werden 1-2 höchst ansprechende Ausstellungen im Jahr gehalten.

Certosa di Pisa – Calci

Nur ein paar Kilometer von Pisa entfernt: imposantes Karthäuserkloster, das im Jahre 1366 gegründet und im 17. Jh. zu einer monumentalen Barockanlage erweitert wurde; es wurde bis 1972 von Mönchen bewohnt und ist einer der größten Klosterkomplexe Italiens.

Museo di storia naturale (naturgeschichtliches Museum) – Calci

Das naturgeschichtliche Museum der Universität Pisa ist eines der ältesten Museen der Welt und befindet sich in der malerischen Certosa di Pisa . Das Museum hat seine Sammlungen im Laufe der Jahrhunderte bereichert und verfügt heute über ein Erbe von enormem historischem und wissenschaftlichem Wert. Es wurde erst 2018 komplett renoviert und erweitert. Ein Erlebnis!

Museo Leonardiano da Vinci – Vinci

In Vinci, Geburtsort von Leonardo da Vinci, beherbergt die einstige Burg des Grafen Guidi das „Museo Leonardiano“, ein kleines einzigartiges Museum. Neben der „biblioteca Leonardina“ und einem Institut für Leonardo-Forschung, sind hier über 100 Modelle und Zeichnungen des Universalgenies ausgestellt. Leonardo da Vinci entwarf nicht nur Flugmaschinen, sondern beschäftige sich auch mit dem Fahrrad und mit effizienten Kriegsgeräten. Er verkörpert auf vollkommene Weise jenen Typus des umfassend gebildeten Renaissance-Künstlers, dessen Erkenntnisse sich gleichermaßen künstlerisch-ästhetischer als auch naturwissenschaftlicher Anschauungsmethoden bedienten. Und so war er einfach alles: Maler, Bildhauer, Baumeister, Naturforscher und Ingenieur!

Toskana ist zu jeder Saison und bei (fast) jedem Wetter eine Erfahrung wert! Langeweile ist (fast) unmöglich, da der Mix von bedeutenden Kulturstädten wie Florenz, Siena, San Gimignano, Volterra, Lucca ect. mit toskanischer Landschaft, Essen und Meer, das perfekte Urlaubsprogramm ergibt.

Sei es in einer schönen Stadtwohnung in Pisa, einer idyllisch gelegenen Villa mit Privatpool , einem charmanten B&B Zimmer – oder einem authenischen Agriturismo-Landgut.

Bei Caroline’s Toscana erwartet Sie eine Selection an Feriendomizilen der besonderen Art! Ob an der Etruskerküste – in der Valdera, bei Lucca oder in Richtung Chianti-Gebiet, die Toskana hat eine Vielfalt an “ Schönheiten“ zu bieten. Unsere Feriendomizile liegen in der zentralen Toskana, sodass man die Kulturstädte und auch das Meer in max. 1 Stunde gut erreicht. Urlaub in der Toskana, immer wieder ein Erlebnis………..bei jedem Wetter!