Die Toskana mit ihren wunderschönen Landschaften ist nicht nur die Wiege der italienischen Renaissance, sondern auch ein fruchtbares Land, in dem der Trüffel geboren wird. In diesem Land der Weine und Olivenhaine stellt der Trüffel eine Tradition, eine Leidenschaft und eine Kunst dar, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Das schwarz-weiße Gold der Toskana:
Der Trüffel, aufgrund seines hohen Wertes oft als „Gold der Erde“ bezeichnet, ist ein Pilz, der unter der Erde in der Nähe der Wurzeln von Bäumen wächst. In der Toskana werden hauptsächlich zwei Arten von Trüffeln geerntet: der prestigeträchtige weiße Trüffel, der für sein intensives und charakteristisches Aroma bekannt ist, und der schwarze Trüffel, der für seinen kräftigen Geschmack und seine festere Konsistenz bekannt ist.
Trüffelernte:

Trüffeljäger begeben sich in Begleitung ihrer dressierten Hunde auf die Suche nach diesem wertvollen Pilz in die Wälder der Toskana. Die Erntezeit variiert je nach Trüffelart: von September bis Dezember für den weißen Trüffel und von November bis März für den schwarzen Trüffel. Trüffelhunde sind bei der Suche nach Trüffeln unerlässlich, da sie das Aroma riechen können, ohne das empfindliche Myzel zu beschädigen. Sobald der Trüffel identifiziert wurde, verwendet der Trüffejäger einen speziellen Spaten, den sogenannten „Trüffelspaten“, um den Pilz vorsichtig herauszuziehen, ohne die unterirdische Struktur zu beschädigen und so ein zukünftiges Wachstum zu ermöglichen.
Um diese Tradition voll und ganz zu erleben, bietet Carolines Toscana seinen Kunden ein unvergessliches Erlebnis: Trüffelsuche mit Teo…ein Erlebnis, das Sie in ein einzigartiges Abenteuer in den toskanischen Wäldern eintauchen lässt. Diese Aktivität bietet nicht nur die Möglichkeit, die Geheimnisse der Trüffeljäger und ihrer treuen Hunde zu entdecken, sondern führt Sie auch über versteckte Pfade, um Trüffel zu entdecken, umgeben von der herrlichen, unberührten Natur der Region!
Festa del tartufo (Fest und Verkaufsausstellung des weißen Trüffels) z.B findet an drei Wochenenden im November in San Miniato alto statt. Ein absolutes Highlight!

Es ist die bedeutendste „festa del tartufo“ der Provinz Pisa, die in der Toskana und in ganz Italien von den Liebhabern der kostbaren Knolle mit Spannung erwartet wird. Es ist ein einzigartiges Fest …..und alles dreht sich um den tartufo. Fazit: wer seinen Toskana-Urlaub im September oder Oktober plant, kann so gut wie sicher sein, dass ein Trüffel-Sagra-Wochenende mit dabei ist!
REZEPTE MIT TRüFFELN:
Spiegelei mit Trüffeln

Zutaten: Zwei frische Eier, Olivenöl (evtl. extra vergine aus der Toskana), Salz, Trüffel.
Geben Sie etwas Olivenöl in eine Pfanne und erhitzen Sie es langsam. Schlagen Sie dann die beiden Eier auf und geben sie in die Pfanne. Alles bei schwacher Hitze zubereiten, eine Prise Salz hinzufügen und, wenn es fast gar ist, den Trüffel in Scheiben schneiden. Die Pfanne abdecken und servieren. Guten Appetit!
Trüffelpasta

Zutaten: Tagliolini aus frischen Eiern, Butter, Trüffel
Die Tagliolini in Salzwasser kochen, während des Kochens die Butter im Wasserbad schmelzen und eine Prise Salz und Pfeffer hinzufügen. Aus dem Wasserbad nehmen und pro Portion etwa 10-15 g Trüffel hinzufügen. Ich empfehle, etwas Kochwasser stehen zu lassen, um die Eiernudeln nicht zu sehr „auszutrocknen“. Alles anbraten, eine Prise Käse dazugeben, dann auf heiße Teller verteilen und einen weiteren Trüffel mit einem Cutter in Scheiben schneiden. Buon appetito!